60 Jahre Schach in Büchenbach groß gefeiert

Mitgliederehrung für 25, 40, 50 und 60-Jährige Mitgliedschaft

Die SG Büchenbach / Roth hat ihre 60 – Jahr – Feier aus dem letzten Jahr nachgeholt und dem Anlass entsprechend gebührend gefeiert. 1. Vorsitzender Michael Ludwig konnte dabei den 1. Bgm. Helmut Bauz aus Büchenbach, den Landrat Herbert Eckstein sowie den BLSV – und BSB – Kreisvorsitzenden Christian Kuhnle begrüßen. Eine besondere Freude war, dass auch das einzige noch lebende Gründungsmitglied Georg Bär samt Gattin anwesend sein konnte. Besondere Erwähnung verdient auch die Anwesenheit der Brüder Michael und Fritz Hechtel, der Ehrenjugendleiter Dieter Altmann und Ehrenvorsitzender Bruno Nachtrab, welche kurz nach der Gründung beitraten. Dabei ist hervorzuheben, dass Dieter und Bruno seit dieser Zeit ununterbrochen aktiv spielen und auch noch diverse Ämter im Verein bekleiden! Aber es waren nicht nur Funktionäre da, sondern das gesamte Vereinsspektrum aller Altersklassen war mit ihren Angehörigen vertreten. Auch die Presse berichtete von dieser großartigen Veranstaltung.

Nach einem leckeren Abendessen im Gasthaus Bromm wurde eine Reihe von langjährigen Mitgliedern für 60 Jahre, 50 Jahre, 40 Jahre und 25 Jahre Treue zum Verein geehrt.
Bürgermeister Bauz, Landrat Eckstein und BSB-Kreisvorsitzender Chr. Kuhnle brachten nicht nur warme Worte für den Verein sondern auch Gastgeschenke mit.
M. Ludwig hielt wichtige Stationen der SG in einem Zeitstrahl fest und warf viele Bilder von Personen und Ereignissen auf die Leinwand, die sich um den Verein verdient gemacht haben.

Er gab einen Rückblick auf die Gründung als Sparte im TV 21 Büchenbach im Jahr 1961. Weiter war die Gründung des SK Roth im Jahre 1968 von Bedeutung. Diese beiden Schachgruppierungen schlossen sich 1977 zusammen. Dies war der Auftakt zu weiteren sportlichen Erfolgen, welche ihren Anfang 1978 nahmen, als gleich 3 Mannschaften in die jeweils höhere Spielklasse aufstiegen. Im Jahre 1993 war die Zeit gekommen, als aus der Spielgemeinschaft die Schachgemeinschaft Büchenbach / Roth e.V. wurde.

Die zahlreichen Gäste konnten dann noch den neuen Vereinsmeister 2022 Catalin Vasilache gratulieren, als ihm der Pokal überreicht wurde.

Nach dem offiziellen Teil gab Ehrenvorsitzender Bruno Nachtrab noch einige emotional vorgetragenen Anekdoten aus dem Schachleben, insbesondere aus den Chroniken des Vereinsgründers Dr. Faulhaber zum besten, was dieses Foto „ausdruckvoll“ zeigt.

.

Sein Nachfolger als Arzt, Dr. H. J. Wiedemann verlas dann noch den Schriftverkehr aus dem Jahre 1964, als Dr. Faulhaber und der Vorsitzende des SV Schwabach, Herr Hein sich über eine Schachpartie derart stritten, dass sie sogar handgreiflich wurden.

Mit vielen Gesprächen im zwischenmenschlichen Bereich wurde der Abend beendet. Für den großen Aufwand gebührt unserem Michael Ludwig ein besonderes Dankeschön!

Für ihren langjährige Mitgliedschaft und das geleistet Engagement wurden mit Urkunde und einer eigens kreierter Kaffeetasse mit Logo folgende anwesende Personen bedacht:

60 Jahre: Dieter Altmann, Georg Bär, Michael Hechtel, Fritz Hechtel, Bruno Nachtrab

50 Jahre: Karl-Heinz Streidl, Max Weiser, Hans-Jörg Wiedemann

40 Jahre: Markus Hubrich