Jahresrückblick und einen guten Rutsch!

Ein anspruchsvolles Jahr neigt sich dem Ende!

2022 stand nach „überstandener“ Corona-Pandemie im Zeichen des Krieges in der Ukraine.

Zu Jahresbeginn kam es durch den Angriffskrieg von Rußland in der Ukraine nach der noch laufenden Coronakrise gleich zum nächsten Ereignis, welches unseren Alltag und unsere Gedanken einnimmt. Die Folgen spüren wir derzeit alle. Mir bleibt nur die Hoffnung, dass es bald vorbei ist.

In den letzten Jahren ist unsere Schachfamilie weiter gewachsen; hier die Neuzugänge aus 2021/22 (Gerhard, Pascal, Matjaz, Adrian, Frederike, Adam, Dimitrios, Alexander, Daniel, Milo, Luke, Eduard und zuletzt Karl-Heinz) sowie viele weitere Gäste, die immer wieder vorbeischauen. Besonders erfreut mich, dass die Neuzugänge, den Vereinsabend aktiv bereichern! Wir heißen alle Neuzugänge herzlich willkommen und freuen uns auf spannende Partien.

Der Jahresrückblick möchte ich chronologisch und tabellarisch wie folgt darstellen…..:

Top und Flops 2022:

• Jan 2022: Unser 3-K Blitzturnier konnte wegen Corona nur online stattfinden (30Tln)
  • Feb 2022 Am 17.02 durften wir unser VH für den Spielbetrieb mit Masken wiedereröffnen. Der Vereinsabend war zurück
  • März 2022: Beginn VM, Mannschaften spielen mehr recht als schlecht. MV findet statt
  • April 2022: Die Erste Mannschaft sichert sich den Klassenerhalt in der RLNO, 4-4 gg Forchheim (zu 7!)
  • Mai 2022: Endspurt VM
  • Juni 2022: Mannschaftswettkämpfe enden, alle Mannschaften haben ihr Klasse gehalten
  • Juli 2022: Vereinsgemeinsamkeit steht im Vordergrund: Jugendstadtmeisterschaft mit Grillfest, Kirchweihblitz mit Kirchweihbesuch.
  • August 2022: Von wegen Ferien, 2 x Ferienschach. Der Vorstand darf sich mit einer Klage aus den eigenen Reihen herumärgern 😒.
  • Mega-September 2022: Mit dem Weiherfest Büchenbach und Altstadtfest Roth ist uns mit der öffentlichen Simultanveranstaltung ein echter Clou gelungen. 60-Jahre Gründungsfeier mit Ehrung langjähriger Mitglieder.  Anfängerkurs startet mit 30 neuen Jugendlichen.
  • Oktober 2022: Thomas leitet eine 2. Schulschachgruppe. 2.000.000 HP-Besucher. Kim Burger, Pascal Kiehne und Matjaz Klampfer machen ihren Schiedsrichter
  • November 2022: Die Mannschaftswettkämpfe laufen noch nicht so wie es soll. Mit Matjaz, Luis und Kim haben wir bald 3 neue C-Trainer! „on Bord“, Blitzmeister wird Luis
  • Dezember 2022: Weihnachtsfeier Senioren und Junioren. Der Nikolaus verteilte Tadel aber viel mehr Lob. Am Gymnasium findet eine Simultanveranstaltung gegen 35 Spieler unseres früheren Jugendspielers Jonas Hacker statt, der mittlerweile sich IM bezeichnen darf..
  • Und 2023 ???

Wir wünschen allen unserer Mitglieder:Innen einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Kommt gut „nüber“ – Ihr seid einzigartig!

Michael Ludwig