IM Jonas Hacker hält Simultanveranstaltung am Gymnasium Roth

Kurz vor Weihnachten am 23.12. war es endlich soweit, unser langjähriger Spitzenspieler, jetzt Spieler in der 2. Bundesliga und seit diesem Jahr Internationaler Meister Jonas Hacker war zu Gast am Gymnasium Roth. Dort trat er gegen insgesamt 35 Spieler gleichzeitig an, darunter waren 20 Schüler des Gymnasiums Roth, 10 Schüler der Realschule Roth und 5 Lehrer. 

Anlass der Simultanveranstaltung war die erneute Auszeichnung des Gymnasiums als offizielle Schachschule durch den deutschen Schachbund. Zusätzlich wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Roth und unserer SG Büchenbach gefeiert. Besonders hervorzuheben ist, dass der Rother Bürgermeister A. Buckreus und der Direktor des Gymnasiums Roth Dr. R. Kleinöder die Simultanveranstaltung eröffneten.

Nach der Eröffnungsrede konnten um 8 Uhr dann die Schachspiele beginnen. Für die Schüler gab es auch 5 Preise zu gewinnen, diese gab es für Sieg, Remis und danach für die Schüler, die am längsten durchgehalten haben. Ein paar der Schachpartien sahen lange Zeit sehr ausgeglichen aus und in einer Partie stand IM Jonas Hacker sogar für einen Zug schlechter, da er eine Taktik übersah. Doch sein Gegner hatte scheinbar Angst vor dem Gegenspiel und nahm daher nicht die Mehrfigur. Eine weitere Chance lies Jonas seinen Gegnern jedoch nicht und konnte auch die ausgeglichenen Partien zu für ihn besseren Endspielen abwickeln, welche er souverän zum Sieg führte. Somit war das Endergebnis mit 35/35 Siegen sehr eindeutig. Doch spannend war es am Ende trotzdem, da es dann darum ging noch möglichst viele Züge durchzuhalten, um so einen der Top 5 Preise, beziehungsweise den Hauptpreis zu gewinnen. Das Schachbuch „Erfolgreich Kombinieren“ von Volkhard Igney, welches Jonas Hacker selbst in der Jugend zum Training nutzte und ein Schokoladenschach waren der Hauptpreis. 

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Akteuren bedanken, ohne die das Event in dieser tollen Form nicht möglich gewesen wäre.  Vielen Dank an Direktor Dr. R. Kleinöder, Bürgermeister A. Buckreus, Jonas Hacker und Luis Merkel (siehe Bild oben von links nach rechts). Und vor allem an Tilman Schindler (vorne rechts in Bild oben), den Schach-AG-Leiter am Gymnasium Roth für die Zusammenarbeit und  die gemeinsame Organisation der gesamten Simultanveranstaltung.

Abschließend bleibt zu sagen, die Veranstaltung war ein großer Erfolg, etwas ganz besonderes und macht Lust auf mehr Schach.

 

«
»