BL 2a: SG 2 verliert beim Tabellenletzten mit 5,5 : 2,5

Es ging schon gut los: Max verpasste die Autobahnausfahrt und fand dann das Spiellokal nicht mehr rechtzeitig. So war die Karenzzeit um 2 Minuten abgelaufen und es stand 1 : 0 für den Gegner. Als auch noch Jakob Classen an Brett 6 etwas überraschend verlor, war der Wettkampf quasi schon gelaufen. Besser machte es da Alex an Brett 3: Er opferte den Springer und kam dann mit der Dame entscheidend in die Königsstellung des Gegners und verkürzte auf 2:1. Ersatzmann Jörg stand an Brett 7 ausgeglichen und einigte sich mit seinem Gegner auf ein remis. An Brett 4 zog Habermann gegen R. Nachtrab einen fulminanten Angriff auf. Aber schwarz fand die richtigen Verteidigungszüge, so dass der Gegner nicht mehr wusste wie es weitergeht und remis anbot. Bald darauf kam an Brett 2 Andreas Schönberger in vermeintlich ausgeglichener Stellung gegen St. Steinmüller in einen Mattangriff und musste aufgeben. An Brett 5 überzog Stefan seinen Eröffnungsangriff, verlor eine Figur und geriet im Laufe der Partie immer mehr ins Hintertreffen und musste schließlich aufgeben. An Brett 8 kämpfte Dr. Michael Bartelt in scheinbar aussichtsloser Stellung wie ein Löwe, trieb seinen Freibauer bis auf die 7 Reihe, wo ihn sein Gegner stoppen konnte. Mit einer Figur weniger konnte Michael ein Dauerschach und damit ein remis erreichen.
Ein Matchball zum Klassenerhalt wurde vergeben, aber es gibt noch 2 Chancen …