Neckar-Open: Dieses Jahr mit 6 Büchenbachern

Vom 06.04-10-04 fand das allseits berühmte Neckar-Open statt. Dieses Jahr machten sich sogar 6 Büchenbacher auf den Weg um dort für Ruhm, Ehre und DWZ zu kämpfen. Da es für 3 sogar das erste große Turnier überhaupt war, war das 9 rundige Turnier keine leichte Aufgabe. Dennoch schlugen sie sich tapfer, wie im folgendem Bericht hervorgeht.

Unser jüngster, kleinster und lautester Teilnehmer Daniel Vasilache aus unserer Jugend hatte sofort einen super Start in das Turnier. Er konnte sich in Runde 1 direkt gegen einen Gegner mit 1200 DWZ durchsetzen. Auch im folgenden konnte er noch tapfer Punkte erkämpfen und mit 3,5/9 sein erstes Langzeitturnier bravourös abschließen. Seine DWZ ist zwar noch nicht ausgewertet, sollte aber nicht allzu schlecht ausfallen.

Unser zweitjüngster Schachspieler Laurin Seitz ging ebenso im C-Open an den Start. Das Ziel war die veraltete DWZ von 843 endlich aufzubessern. Mit Joghurt und Gurke und noch mehr Essen gestärkt, stand dem nichts mehr im Weg. So konnte er ganze 4 Punkte erzielen. Mit einer Performance von 1307 gelang ihm ein DWZ plus von ganzen 150 Zählern. Was wohl in Zukunft ohne einen schnarchenden Zimmerkollegen noch möglich ist?

Apropos schnarchender Zimmerkollege, Pascal Kiehne startete im B-Open ins Rennen. Für ihn galt es seine zuvor erworbene DWZ unter Beweis zu stellen und weitere Erfahrungen gegen starke Gegner zu sammeln. Mit 3,5 Punkten landete er im Mittelfeld und musste ein kleines DWZ minus für sich verbuchen. „Es ist definitiv noch Luft nach oben.“ (Zitat: Laurin Seitz)

Catalin Vasilache war seit langer Zeit auch wieder auf einem gewerteten Turnier. Im A-Open musste er direkt gegen seinen Mannschaftskollegen Thomas Hollmann eine hart umkämpfte Niederlage einstecken. Er schaffte es, sich zurück zu kämpfen und im weiteren Verlauf keine einzige weitere Partie mehr zu verlieren. So sicherte er vor allem im Endspiel noch viele halbe Punkte für sich. Und konnte das Turnier mit 4,5 Punkten und einem leichten DWZ minus abschließen.

Unser Spitzenbrett Luis Merkel erwischte leider keinen guten Start mit 1/4 Punkten. Das könnte an dem erweiterten Eröffnungsrepertoire liegen. Anschließend konnte er sich aber erfolgreich zurückkämpfen und auf 3,5 aus 7 Punkte erhöhen. Dennoch war es leider nicht sein Turnier, weshalb er nach einer frustrierenden 8. Runde frühzeitig aus dem Turnier ausstieg. Die 40 verlorenen DWZ kann er durch eine solide Performance in der Regionalliga aber fast wieder ausgleichen.

Somit lag die Büchenbacher Hoffnung auf unserem Jugendleiter Thomas Hollmann. Dieser konnte sich gleich zu Beginn gegen Vereinskollegen Catalin Vasilache durchsetzen und seinen guten Lauf über das gesamte Turnier fortsetzen. Gegen einen 2100er Gegnerschnitt erreichte er beeindruckende 4,5 Punkte. Damit schaffte er es erstmals sein Rating über 1900 zu katapultieren und einen guten Schritt in Richtung GM zu machen. „So wie er mit seinen Figuren umgeht ist er ein Künstler.“ (Zitat: Laurin Seitz)

Abschließend bleibt festzuhalten, dass trotz Höhen und Tiefen viel Erfahrung gesammelt wurde und es rundum ein sehr spaßiges Turnier war. Wir freuen uns schon aufs nächste Turnier!