Heidenberg Schulmeisterschaft

Am Dienstag den 25.07. wurde erstmals die Heidenberg Schulmeisterschaft ausgetragen. Dabei sind die besten 10 Schüler von den jeweiligen Schulschachturnieren als Mannschaft für ihre Schule angetreten. An der Schulmeisterschaft nahmen 6 Mannschaften und somit 60 Schüler teil. Das Turnier fand in der Aula der Grundschule Büchenbach statt, gespielt wurde mit 15 Minuten Bedenkzeit. Zu gewinnen gab es einen Wanderpokal für die erfolgreichste Grund- und weiterführende Schule. Der Sponsor der beiden angefertigten Pokale sind die Stadtwerke Schwabach.

Jede Mannschaft hat die 10 Bretter nach dem Ergebnis der Schulmeisterschaft aufgestellt, so spielt der 1. Platz der jeweiligen Schulmeisterschaft gegen den Sieger jeder anderen Schule. Bevor wir zu dem Gesamtergebnis kommen, wollen wir die Spieler lobend erwähnen, die an ihrem jeweiligen Brett alle 5 Spiele gewinnen konnten:

Brett 1: Dion Z. (Montessori Sekundarstufe)

Brett 2: Paul K. (WEG Schwabach)

Brett 4: Jonathan E. (Montessori Sekundarstufe)

Brett 5: Kilian O. (Realschule Roth)

Brett 6: Jonas P. (Montessori Sekundarstufe)

Brett 7: Julian V. (WEG Schwabach)

Brett 8: Max M. (WEG Schwabach)

Brett 9: Benedikt K. (WEG Schwabach)

Nach spannenden 5 Runden konnte sich das Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium Schwabach mit 10 aus 10 Mannschaftspunkten durchsetzen und so den Wanderpokal für die beste Sekundarstufe gewinnen. Für die beiden Grundschulen war es ein schweres Turnier, wobei sie sich trotzdem toll geschlagen haben. Am Ende konnte die Grundschule Büchenbach im direkten Wettkampf gegen die Montessori Grundschulmannschaft gewinnen und somit wurde die Grundschule Büchenbach Sieger des Pokals. Hier die Kreuztabelle:

Die Resonanz der diesjährigen Schulmeisterschaft war super, sodass wir diese auch im nächsten Jahr durchführen wollen. Wir bedanken uns nochmal bei allen Teilnehmern und freuen uns auf das nächste Event. Jetzt lassen wir noch ein paar Bilder für sich sprechen: