Bericht über den Ferienschnupperschachkurs in Büchenbach

Hitze, Schach und jede Menge Spaß!

Trotz brütender 30°C Hitzewelle fanden sich gestern 13 schachbegeisterte Köpfe im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Büchenbach ein. Das war vielleicht der heißeste Schnupperschachkurs aller Zeiten!

**Gruppenspaß und Schachfieber**

Unsere schachlichen Helden wurden in vier hitzefeste Gruppen aufgeteilt. Dieter, Pascal, Kim, Dominik, Harald, Dimitrie, Manvir und Ranvir – unsere großartigen Betreuer – stürzten sich mutig in die Schlacht, um unseren Neulingen die Schachgeheimnisse zu enthüllen.

**Von Null auf Schachhelden**

In Gruppe eins ging es um die Grundlagen des königlichen Spiels. Unsere Anfänger:innen lernten, wie die Figuren tanzen, was Rochade bedeutet und dass der Bauer auch mal eine Dame werden kann – ein wahrer Aufstieg zur Königin!

**Eröffnungen à la Mode**

In der zweiten Gruppe wurde strategisch eröffnet, als ginge es um das letzte Eis im Sommer. Unsere Schachnachwuchstaktiker ergründeten die Geheimnisse der Eröffnungszüge und tüftelten an cleveren Schachstrategien.

**Wolf jagt Schafe?**

Was das mit Schach zu tun hat, konnten die Mädchen und Jungen bei den Minispielen lernen, die zeigten, dass es nicht immer nur um Schach geht. Vor allen das räumliche Denken, das vorausplanen und der Spielwitz waren in dieser gruppe gefragt!

**Matt in einem Zug? Easy!**

In der vierten Gruppe war „Matt in einem Zug“ das Motto! Die Teilnehmer:innen tüftelten an kniffligen Aufgaben und zauberten Blitzschachzüge aus dem Ärmel. Unser Dank geht an die Geduld der Betreuer:innen, die nie den Überblick verloren!

**Das große Showdown und ein herzliches Dankeschön**

Zum krönenden Abschluss lieferten sich alle ein schachliches Showdown im Freischach. Die Spannung war greifbar! Doch am Ende ging es nicht nur ums Gewinnen, sondern um den Spaß am Spiel und das Miteinander.

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere großartigen Betreuer: Dieter, Pascal, Kim, Dominik, Harald, Dimitrie, Manvir und Ranvir – ihr seid die wahren Schachhelden! Ohne eure Unterstützung und euer Engagement wäre dieser hitzige Schnupperschachkurs nicht möglich gewesen.

**Fazit**

Hitze, Schach und gute Laune – dieser Schnupperschachkurs war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer:innen haben nicht nur die Grundlagen des Schachs erlernt, sondern auch neue Freunde gefunden. Wir freuen uns schon auf das nächste schachliche Abenteuer!