20 zu 2: hies es am Ende, Dion Zaiser holte den einzigen vollen Punkt gegen FM Thomas Kirchner

Die Schachgemeinschaft entschied sich, den Schachguru FM Thomas Kirchner zu einer epischen Simultanveranstaltung im „freien Feld“ herauszufordern. Thomas, der sich in der letzten Saison in der gnadenlosen Schachbundesliga auf die Jagd nach Punkten begibt, nahm die Herausforderung mit einem schelmischen Grinsen an. Wie das Ganze ablief, ist eine Geschichte, die euch zum Schmunzeln bringen wird.

Der Startschuss gegen 23 wagemutige Schachspieler unterschiedlicher Spielstärke löste eine regelrechte Schach-Manie am Marktplatz aus. Passanten blieben stehen und rieben sich verwundert die Augen. „Was zum Teufel passiert hier? 23 gegen einen? Haben wir das gerade richtig gehört?“, raunte das staunende Publikum.

Nach quälend langen 2 Stunden und 15 Minuten war das Spektakel endlich vorbei, und Thomas Kirchner hatte das Unmögliche geschafft…

Er gewann satte 20 von 23 Partien! Ja, ihr habt richtig gehört, 20! Eine beeindruckende Vorstellung, bedenkt man, dass er nur deshalb zwei halbe und eine vollen Punkte abgab.

Doch hier kommt der Knaller: Der 13-jährige Knabe Dion Zaiser brachte den erfahrenen FM Thomas Kirchner an den Rand der Verzweiflung und konnte sich als einziger somit einen FM-Skalp anhängen. Ein absolutes Highlight und eine Sternstunde für den jungen Schachtalent!

Aber das war noch nicht alles. Cat Vasilache und Robert Nachtrab, beide Topspieler der SG,  hielten die Fahnen hoch, indem sie gegen Thomas Kirchner ein Remis erzielten. Das war zweifelsohne eine beachtliche Leistung und sorgte für bewundernde Blicke. Am längsten und lange Zeit in sehr ausgeglichener Stellung hielt sich Bernd Stecher – auch das eine beachtliche Leistung!

Aber nicht nur die Simultanveranstaltung sorgte für Aufsehen. Ein bunter Mix aus Schachaktivitäten wie „Erfühlschach“, kniffligen Aufgaben, Demobrettern und freiem Spiel lockte Jung und Alt in den magischen Bann des Schachs. Viele Kinder, das jüngste gerade mal 2 Jahre alt (!), durften die königliche Schachfamilie kennenlernen – ihre erste Begegnung mit Schach und es war erstaunlich zu sehen, wie sie innerhalb von Minuten die Figuren und die Aufstellung verstanden. Die Schachwelt 2023 war wirklich voller Überraschungen und Lacher.

Dass Schach heutzutage nach Basketball wohl die beliebteste Sportart ist, lässt sich am leichtesten durch die vielen Anfragen von Jung und Alt nach Schachtraining, Kursangeboten, Literatur und der Frage, wo man aktiv Schach spielen kann, beantworten.

Und in der tat am 22.09.2023 beginnt ein neuer Schachgrundkurs in unserem heiligen Schachhallen. Seit gespannt wie es weitergeht.

Dion Zaiser holte den einzigen Vollen Punkt, herzlichen Glückwunsch!

Dion Zaiser (rechts)holte den einzigen Vollen Punkt, herzlichen Glückwunsch!