Richtig oder falsch? # 2

Richtig oder falsch? #2

Hier mal wieder eine Schachaufgabe für euch, um Lust auf mehr zu machen. Die Aufgabe stamm von der Webseite der „SCHACHWOCHE.de“ die ich euch hiermit empfehlen möchte.

Achtung, wer „weiterlesen“ klinkt sieht die Lösung. Also erst nachschauen, wenn ihr die Aufgabe gelöst habt!

Die Kids diskutieren, wie in dieser Stellung fortzusetzen ist.
Stevie würde 1.e4xd5 c6xd5 2.Th1-e1 und setzt auf die Majorität am Damenflügel fürs Endspiel.
Tom und Dave tendieren beide zu 1.e4-e5, wobei aber Dave mit 1…Sf6-d7 2.Lg5xe7 Ke8xe7 die Rochade
aufgeben würde, während sie Tom mit 1…Sf6-g8 2.Lg5xe7 Sg8xe7 erhalten will.

Wer schätzt die Stellung besser ein? Was ist die Rochade wirklich wert?

Stevies Variante kann nicht so recht überzeugen. Weiß hat das freiere Spiel, der L bliebt zunächst schwach und bis zum Endspiel ist es noch lange hin.
Ob der Schwarze rochiert oder nicht ist grundsätzlich nicht entscheidend. Der ¢ steht in beiden Fällen sicher und die einzige mögliche Angriffsaktion
(vom D Vorseite) 1.e4-e5 2.Lg5xe7 Ke8xe7 (D) 3.Dd2-g5+ Ke7-f8 führt nur zum Ausgleich, die D wird schnell wieder vertrieben.

Eine andere Sache aber haben alle übersehen. In der Diagrammstellung gewinnt einfach der Abzug 3.Sc3xd5+ die Dame!
Schwarz hätte dies allerdings mit (1.e4-e5) Sf6-g8 2.Lg5xe7 Sg8xe7 generell vermeiden können.

Wer jetzt Lust auf mehr Aufgaben bekommen hat, kann sie den SCHACHFAN auch selbst herunterladen.

Kostenfrei! SF_14