Kreisklasse 1: SG3 trennt sich nach spannendem Wettkampf mit 3:3 von Allersberg

Das war nichts für schwache Nerven: Nach fast fünf Stunden trennten sich die SG3 und der Tabellenführer ASC 2000 mit einem letztlich gerechten 3:3-Unentschieden. Zum Spielverlauf: Es waren schon zweidreiviertel Stunden vergangen, als der Gegner von Jörg Petrick (Brett 2) einsah, dass das Turmendspiel mit gleicher Bauernanzahl trotz Raumvorteil nicht zu gewinnen war. Eine Superpartie lieferte Stefan Bilek seinem –  wesentlich DWZ-stärkeren – Gegner an Brett 1: Dieser fand jedoch immer wieder Antworten auf Stefans heftige Angriffe und konnte kontern und Stefan nach gut drei Stunden schließlich mattsetzen. An Brett 5 hatte Dr. Hans-Jörg Wiedemann sich aus anfangs etwas gedrückter Stellung gut herausgearbeitet und mit Läuferpaar gegen Läufer und Springer mehr Initiative. Doch nach Abtausch der schwarzfeldrigen Läufer konnte der verbliebene Läufer gegen den Springer nicht mehr gewinnen. Also Remis zum Zwischenstand von 2:1 für Allersberg.

An Brett 4 spielte Andreas Hummel eine saubere Angriffspartie, gewann peu a peu Material, ohne seine Angriffsstellung zu verschlechtern und konnte nach genau vier Stunden den 2:2-Ausgleich perfekt machen. Das Mannschaftsremis sicherte Johann Stefan an Brett 6. Die Partie hatte durchaus hin und her gewogt, doch letztlich konnte Johann in ein gewonnenes Turmendspiel mit zwei Mehrbauern abwickeln. So musste die Partie von Jörg Andrè Süsselbeck an Brett 3 den Ausschlag geben. Jörg hatte eine etwas defensive, aber eigentlich stabile Verteidigung gewählt. Sein Gegner griff am Damenflügel an, Jörg trieb  die Bauern am Königsflügel nach vorne. Im Endspiel verlor er eine Qualität, konnte seinen Freibauern nicht wie erhofft mit Springerunterstützung umwandeln und musste nach fast fünf Stunden aufgeben zum Endstand von 3:3..