Kreisklasse 1: SG3 siegt mit 5,5:0,5 gegen Treuchtlingen

Mit einem unerwartet hohen 5,5:0,5-Ergebnis schickte die SG3 die Gäste aus Treuchtlingen nach Hause. Dies wurde allerdings auch dadurch begünstigt, dass die Gäste einen kurzfristigen Ausfall wegen Krankheit verkraften mussten. So ging Brett  2 kampflos an die SG. Der weitere Verlauf:

An Brett 4 opferte Erwin Schuster (Treuchtlingen) frühzeitig  einen Bauern für Figurenentwicklung und Angriff. Jedoch nach eineinhalb Stunden hatte Bruno Nachtrab den Bauern behalten, durch Fesselung zusätzlich einen Läufer und nach eineinhalb Stunden die Partie gewonnen. Minuten später meldete Dr. Hans-Jörg Wiedemann an Brett 3 gegen Alfred Schuster ebenfalls einen Sieg. Seine überlegene Angriffsstellung erlaubte es,  die hängende Dame seines Gegners zunächst zu ignorieren und stattdessen die Entstehung eines gefährlichen Freibauern zu verhindern. Nach weiteren zehn Minuten machte Johann Stefan an Brett 5 gegen Udo Mielczarek mit einer wunderschönen Mattkombination mit Läufer und Springer zum Stand von 4:0 den Mannschaftssieg bereits perfekt. Das war sicherlich die „Partie des Tages“!  Daraufhin einigten sich an Brett 1 Jörg Petrick und Andreas Merz bei in etwa ausgeglichener Stellung auf ein Remis. An Brett 6 hatte es Dr. Michael Bartelt mit dem bisher noch verlustpunktfreien Jugendlichen San Saman zu tun, der sich listenreich verteidigte, aber nach zweieinhalb Stunden und Abtausch aller Figuren doch in ein verlorenes Bauernendspiel geriet. Damit hat sich die SG 3 etwas näher an die Tabellenspitze herangeschoben, muss aber die beiden ausstehenden Wettkämpfe unbedingt gewinnen, wenn der Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigt werden soll.