Neujahrsbotschaft 2019: „Miteinander reden und gemeinsam erleben“

Ein anstrengendes und erfolgreiches Schachjahr haben wir zusammen mit unserem Hobby gestaltet. Ich möchte hierfür allen Danken, die hierzu ihren Beitrag geleistet haben. Unser letztjähriges Ziel, den Vereinsabend zu beleben ist vollauf gelungen. Dies haben wir v.a. der Jugendarbeit, aber auch dem unermüdlichen Einsatz unserer Vorstandschaft zu verdanken. Durch unsere öffentlichen Auftritte haben wir das Interesse einiger Hobbyspieler und Zugereisten gewinnen können. Die Jugend nimmt aktiv an den Vereinsabenden und -turnieren teil. Dank deshalb v.a. an Dominic Bader und Robert Nachtrab.Ein Verein funktioniert natürlich nur, wenn viele Hände mitwirken. Dies ist keine Selbstverständlichkeit! Mit unseren ehrenamtlichen Mitstreitern haben wir eine gute Aufstellung hierfür (Spielleiter Andreas Kellmann, Kassenwart Dr. Robert Braun, Schriftführer Bruno Nachtrab und Stefan Di Bonaventura, Spiellokalbeauftragter Jacob Classen, Homepagebetreuer Felix Dreißig und natürlich allen Mannschaftsführern, Spielern samt zugehörigen Familienangehörigen). Besonders bemerkenswert ist immer wieder hervorzuheben, welche Reise- und Zeitaufwendungen sich unsere Spieler für die Teilnahme an den Mannschaftswettkämpfen nehmen. Auch hierfür ein besonderer Dank.

Einen schmerzhaften Verlust mussten wir am 31.03.2018 mit dem Ableben unseres Gründungsmitglieds Harry Dreißig verkraften. Wir konnten die Lücke einigermaßen überbrücken, geschlossen werde konnte sie natürlich nicht, hier haben wir eine anstrengende Aufgabe auch im kommenden Jahr vor uns.

Sportlich haben wir ebenfalls unsere Ziele erreicht, ein natürliches Auf und Ab gehört hier einfach dazu um uns neu zu motivieren und herauszufordern. Die erfolgreiche Integration der Jugendspieler in den Seniorenbereich ist m.E. hier der Schlüssel zum Erfolg. Und ich bin überzeugt, dass einige von uns bald mit diesen jungen Talenten ihren Platz in der Mannschaft tauschen müssen.

2019 wird als das Jahr der Veränderung beschrieben. Sicherlich stehen auch bei uns Veränderungen an, denen wir uns stellen müssen und zwar auch mit neuen Methoden. Bewährtes sollten wir beibehalten und versuchen es weiter zu verbessern. Hierzu möchte ich alle aufrufen sich daran zu beteiligen. Eines ist mir hierbei besonders wichtig, lasst uns miteinander und nicht übereinander reden, wie wir diese Aufgaben angehen. Mein Wunsch für das anstehende Jahr lautet deshalb: Miteinander reden und gemeinsam erleben!

Lasst uns mit Freude und Zuversicht ins neue Jahr schauen und starten, denn mit guten Gedanken bereichern wir unser Vereinsleben.

Einen guten Start ins neue Jahr wünscht

Michael Ludwig