Frage #6 „Ein Meister im Taktieren und Täuschen“, Lösung #5 Elisabeth Pähtz

Hinter der Aufgabe #5 verbirgt sich natürlich unsere derzeit bestes Schachspielerin Elisabeth Pähtz.

NUN ZUR NEUEN AUFRAGE (#6):  Ein Meister im Taktieren und Täuschen

diesmal wird es richtig schwierig, ein Hinweis von mir: „es muss nicht immer ein Schachweltmeister sein“

„Er erfuhr im Laufe seines Lebens und auch nach seinem Tod mehrere Auszeichnungen. So ist er auf einer Briefmarke aus Nicaragua (Wert 15 Centavos Correo) beim Schachspiel abgebildet. Dies, obwohl er ein Amateur war, der mit der Hofdame spielte oder mit dem „Türken“, der ihn in Wien schlug. Der „Türke“  durchschaute auch seine Tests mit unerlaubten Spielzügen, stellte die Figuren an den richtigen Platz und soll sogar nach weiteren Täuschungsmanövern seinerseits die Figuren vom Tisch gefegt haben. Die Briefmarkenzeichnung von diesem Vorfall übrigens stammt von Antoni Uniechowski und zeigt das oben beschriebene Ereignis im Schloss Schönbrunn in Wien des Jahres 1809.

Wenige Partien sind von ihm überliefert. Hier ein Beispiel:

1. Sc3 e5 2. Sf3 d6 3. e4 f5 4. h3 fxe4 5. Sxe4 Sc6 6. Sfg5 d5 7. Dh5+ g6 8. Df3 Sh6 9. Sf6+ Ke7 10. Sxd5+ Kd6 11. Se4+ Kxd5 12. Lc4+ Kxc4 13. Db3+ Kd4 14. Dd3#

Beispielsweise eine Kurzpartie, die er in seinen letzten Lebensjahren – weitab von Europa – gegen einen General spielte und gewann. Trotz dieses Erfolges
gehörte er zur Kategorie 2 der Schachspieler, die Philidor einst gegenüber König Ludwig XVI. so einteilte: Die 1. Klasse bestand demnach aus Spielern, die gar nicht spielten, die Klasse 2 aus Spielern, die schlecht spielten und die Klasse 3 aus Spielern, die gut spielten. (Dem französischen König bescheinigte Philidor, dass dieser schon zur 2. Klasse gehören würde.)

Er, der nie König war, tauchte gelegentlich auf speziellen Schachfigurensets auf als König. Er war nicht blaublütig und hasste den Adel. Besser als am Schachbrett schlug er in der Politik manche erfolgreiche Schlacht als Meister im Taktieren und Täuschen „für die Neuorganisation Europas im Interesse der Nationen“

Nun wer weiß um wen es hier geht? Viel Spaß beim Raten.