Jugendstadtmeisterschaft 2023

Update: 24.07.2023 Zeitungsbericht vom 22.07.2023

Am Samstag, den 8.7.23, fand die diesjährige Jugendstadtmeisterschaft statt. Es war ein sehr spannendes Turnier, dessen Verlauf ihr nach dem Siegerfoto lesen könnt.

Da die Jugendstadtmeisterschaft dieses Jahr als offene Meisterschaft ausgetragen wurde, durften wir 9 Teilnehmer von außerhalb bei uns im Vereinsheim begrüßen, 4 aus Nürnberg, 4 aus Allersberg und einen Teilnehmer aus Cadolzburg. Insgesamt waren es 29 Teilnehmer, die in 7 Runden um den Pokal und den Titel „Stadtmeister“ kämpften.

Nach 3 gespielten Runden gab es eine Mittagspause, in der sich die Teilnehmer mit Wiener Würstchen und Semmeln stärken konnten. Danach ging es mit den letzten vier Runden weiter.

Nach diesen 7 gespielten Runden stand einer ganz klar an der Spitze: Viktor Ratushnyi, den keiner besiegen konnte und aufgrund von 2 Remis mit 6 Punkten die Tabelle anführte. Doch da Viktor vom SW Nürnberg war, gab es für ihn leider nicht den Pokal. Dieser ging an den zweiten Platz Manvir Padwal, der sich starke 5,5 Punkte erkämpfen konnte und damit zurecht den Titel des Stadtmeisters trägt. Direkt dahinter kommen vier Teilnehmer mit 5 Punkten, die Dominik Walter aufgrund der höheren Buchholzzahl anführt und damit noch knapp auf dem Treppchen landet. Danylo Bilous, Leon Stopper und Moritz Wolf hingegen haben mit ebenfalls 5 Punkten aber einer niedrigeren Buchholzzahl nur knapp das Treppchen verfehlt.

Den ersten Platz in der U10 konnte sich Olha Ratushna mit 4,5 Punkten sichern, die in der Gesamtwertung auf Platz 7 liegt. Der zweite Platz in der U10 geht an Laurin Wagner, der sich 3,5 Punkte erkämpft hat und damit in der Gesamtwertung auf Platz 16 liegt. Der dritte Platz in der U10 geht an Milo Zaiser, der mit 3 Punkten in der Gesamtwertung auf Platz 20 liegt.

Der erste Platz in der U14 geht an Moritz Wolf vom TSV Cadolzburg, der mit 5 Punkten in der Gesamtwertung auf Platz 6 liegt. Daniel Vasilache, der sich 4,5 Punkte erkämpfen konnte und somit in der Gesamtwertung auf Platz 8 liegt, erreichte den zweiten Platz in der U14 und Dion Zaiser erreichte mit 4 Punkten den dritten Platz in der U14 und den 10. Platz in der Gesamtwertung.

Alles in allem war es ein spannendes Turnier mit vielen tollen Partien. Das im Anschluss daran stattfindende Grillfest war dann noch ein schöner Ausklang für einen tollen Schachtag.

Lassen wir zum Schluss noch ein paar Bilder sprechen: