Alles, Nichts, Oder – Kandidatenturnier ist zu Ende

Jetzt wird es aber endlich Zeit mal wieder über ein Top Schachevent zu berichten. Die meisten werden es wissen, dass derzeit das Kanditadtenturnier in Jekaterinburg heute entschieden wurde

Weiß opfert die Dame mit exf6!?

Nepomniachtchi  Sieger des Kandidatenturniers und fordert Magnus Carlsen

Eine Remis gegen Maxime Vachier-Lagrave reichte Ian Nepomniachtchi heute zum vorzeitigen Gewinn des Kandidatenturniers, da Verfolger Anish Giri gegen Alexander Grischuk verlor. Nepomniachtchi wird nun Ende des Jahres in Dubai gegen Magnus Carlsen um die Weltmeisterschaft spielen.

Niclas Huschbeck (deutscher GM) analysiert auf seinem YouTube-Kanal die spannendsten Partien des Tages. Gestern z.B. die Partie Wang Hao – Grischuk mit einem unglaublichen Damenopfer

– hier noch weiter Videos –
Videoanalyse Nepomniachtchi vs. Alekseenko
Videoanalyse Ding Liren vs. Nepomniachtchi

Für diesen tollen Videos (es sind noch mehr verfügbar) gebührt ihm ein bisschen Werbung durch uns.
Niclas hat in seiner Online-Schachschule Chessence brandneu einen Kurs für Schach-Einsteiger rausgebracht – „Schach für Gewinner“. In dem umfassenden Kurs (mehr als 18 Stunden Video!) lehrt Niclas die wichtigsten Elemente, um von Anfang an gutes Schach zu spielen.

Das ZDF hat im Mittagsmagazin ein schönes Porträt über Niclas ausgestrahlt. Da bekommt man ein paar interessante Einblicke in das Leben des Großmeisters: