Forchheim Open

Vom 29.09 bis zum 02.10.2023 haben 7 Büchenbacher Schachspieler in insgesamt 5 Runden das Forchheim Open gespielt. Das ganze war in drei Opens geteilt wobei Thomas Hollmann und Luis Merkel im A Open gegen Gegner mit einer DWZ über 1900 angetreten sind. Milo Zaiser, Sascha Bluhme, Simon Bluhme, Daniel Vasilache, Laurin Seitz und Pascal Kiehne sind im C Open gegen Gegner unter 1600 angetreten sind.

Im A Open hat Luis Merkel ein gutes Turnier gespielt. Mit dem höchsten Gegnerschnitt im ganzen Turnier von 2355 holte er 2,5 Punkten, was ihn zum ersten mal über 2100 DWZ bringt, dazu herzlichen Glückwunsch! Thomas Hollmann hatte leider kein so gutes Turnier, er brachte eine gute Leistung aufs Brett und erspielte sich viele Gewinnstellungen,  diese haben sich leider nicht immer ausgezahlt, so hat er sich letzendlich 1 Punkt erkämpft.

Im C Open lief es ziemlich gut Milo Zaiser konnte ein starkes unentschieden erkämpfen was ihm 0,5 Punkte bescherte, leider konnte die DWZ noch nicht ausgewertet werden da nicht genug seiner Gegner eine DWZ haben. Sascha Bluhme hat sich 2 Punkte erkämpft, besonders erwähnenswert ist hierbei die letzte Runde gegen einen Gegner mit über 1300 DWZ, hier zahlte sich das Taktiktraining aus, denn Sascha nutzte sofort die Chance und gewann die Partie. Für das erste Turnier eine sehr gute Leistung auch wenn es auch hier leider nicht genug Gegner mit DWZ für eine Auswertung gegeben hat, ist damit zu rechnen, dass in nächster Zeit weitere Langzeitpartien folgen und die erste DWZ entsteht. Simon Bluhme hat sich auch 2 Punkte erspielt und damit seine bereits sehr gute DWZ nochmals erhöht auf jetzt sogar 1160! Eine sehr gute Leistung auf die man durchaus stolz sein darf und spannung aufkommen lässt was noch möglich ist. Daniel Vasilache hat ebenfalls 2 Punkte geholt und damit ebenso eine sehr gute Leistung gezeigt, die seine DWZ ebenfalls nach oben auf 932 befördert hat. Auch hier könne wir nur gespant abwarten wie es weiter geht. Laurin Seitz hat mit 3 Punkten auch eine ausgezeichnete Leistung erbracht und durch den starken Gegnerschnitt konnte er seine DWZ um sensationelle 136 Punkte erhöhen auf stolze 1178 DWZ! Was wohl am überraschendsten war ist das Pascal Kiehne das gesamte C Open für sich entscheiden konnte. Dabei hat er nicht mal ein Remi abgegeben sondern gewann 5 aus 5 Partien. Eine ausgezeichnete Leistung die seine DWZ um 165 Punkte auf 1555 gehoben hat.

Zum Abschluss kann man sagen, dass das Turnier ein ganzer Erfolg war, insgesamt haben wir als SG Büchenbach unglaubliche 430 DWZ in Forchheim gewonnen. Jeder konnte wertvolle Erfahrungen sammeln und wir dürfen gespannt sein wo wir damit noch alles hin kommen.